Übungsdienst mit der Kripo Heinsberg

Am vergangenen Montag hatten wir einen besonderen Übungsdienst: zwei Beamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg waren bei uns zu Gast. Christoph und Thomas arbeiten im Bereich der Brandursachenermittlung und gaben uns einen Einblick in die Arbeit der Polizei.

Warum haben wir das Thema behandelt? Da wir als Einsatzkräfte der Feuerwehr häufig als erstes an der Einsatzstelle eintreffen, können wir der Polizei mit unseren Eindrücken zu Einsatzbeginn wertvolle Informationen zur Verfügung stellen. Zudem sind zum Beispiel bei einem Brand die vorgehenden Atemschutztrupps wertvolle „Zeugen“, wenn es darum geht, wie die eigentliche Einsatzstelle vorgefunden wurde. Als einfaches Beispiel sei der Zustand einer Türe genannt – stand sie bereits offen oder war sie geschlossen.

Diesen und viele weitere Tipps gaben uns die beiden und erklärten alles mit vielen Beispielen in ihrer lebhaften Präsentation. Diese Unterrichtseinheit hat uns als Feuerwehrkräfte viele Informationen gebracht, die uns künftig an Einsatzstellen sicher sensibler und aufmerksamer hinsichtlich der Polizeiarbeit werden lassen.

Ein großes Dankeschön an Christoph und Thomas für diesen spannenden Abend.

Mi, 10. April 2024