Erster Übungsdienst im neuen Jahr

Am vergangenen Montagabend hatten wir den ersten Übungsdienst des Jahres 2024. Das Thema war "alternative Antriebe bei PKW und LKW", welches von OBM Walter Frenken anhand einer Präsentation vorgetragen wurde. Gerade mit den immer häufiger vorkommenden Elektro-Fahrzeugen ein wichtiges Thema im Falle eines Fahrzeugbrandes. In der Präsentation wurden Einsatztaktiken und -grundsätze erläutert, aber auch anhand einiger Videos Einsatzbeispiele gezeigt.

Um auch mal die Technik eines Brennstoffzellen-Fahrzeuges in Natura zu sehen, durfte Norbert Janßen einen Hyundai Nexo, welcher bei seinem Arbeitgeber NEUMAN & ESSER (NEA GROUP) im Furhpark genutzt wird, mit zu diesem Übungstermin nehmen. Neugierig haben sich die Einsatzkräfte das Fahrzeug und die Technik angeschaut, was noch mit dem Sichten des zugehörigen Rettungsdatenblattes ergänzt wurde.

Vielen Dank an die Firma NEUMAN & ESSER für die Möglichkeit, das Fahrzeug im Rahmen unseres Übungsdienstes vorzuführen.

Übung 15.01.2024 (FR, 19. Januar 2024)

Urheberrecht:

Fr, 19. Januar 2024