Vorschulkinder der KiTa Karken zu Besuch

Aufgrund der Pandemie konnte der Besuch der Vorschulkinder in den vergangenen beiden Jahren leider nicht stattfinden. In diesem Jahr jedoch konnten wir das Team um Leiterin Bettina Tellers wieder bei uns begrüßen. Wie in der Vergangenheit besuchten uns die Vorschulkinder in der Kindertagesstätte Karken an ihrem letzten Kindergartentag.

Die Kinder der Abschlußgruppe besuchen in den letzten Wochen vor den Sommerferien verschiedene Orte, Betriebe und Vereine in Karken. Hierzu zählt auch schon seit vielen Jahren der Besuch der Löscheinheit Karken. Im Anschluss an die diesjährige Verabschiedungsfeier der Kinder in der Kindertagesstätte konnten es die 43 Kinder es kaum erwarten, endlich das Martinshorn auf der Straße zu hören. Mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Kleineinsatzfahrzeug wurden die Kinder dann zum Feuerwehrgerätehaus gefahren. In diesem Jahr wurde unter Leitung von Björn Walber mit Unterstützung von den Feuerwehrkräften Michael Biedassek, Carsten Haueisen, Tobias Holter, Philipp Janßen, Tim Janßen und Karsten Schmitz durchgeführt. Unterstützt wurden sie von Thomas Beitz, der in Kürze aufgrund seines Wohnortwechsels in unsere Löscheinheit wechseln wird.

Am Feuerwehrhaus angekommen, wurde den Kindern unter anderem erklärt, wie die Feuerwehr sich vor dem giftigen Brandrauch schützt. Tim Janßen rüstete sich hierzu mit vollständiger Schutzkleidung und einem Atemschutzgerät aus. Somit braucht niemand mehr Angst zu haben, wenn er mal einer voll ausgerüsteten Feuerwehrkraft begegnet. Die Feuerwehrkräfte zeigten den Kindern an der zweiten Station die gesamte Ausrüstung des Löschfahrzeuges. Natürlich wurde bei den Erläuterungen auch hinterfragt, wie man sich im Brandfall zu verhalten hat und wie der Notruf richtig abgesetzt wird. Hier waren die Kinder wie immer bestens vorbereitet.  Den Kleinen wurde erläutert, wie die Feuerwehr alarmiert wird und warum es bei der Freiwilligen Feuerwehr Karken keine Rutschstange gibt. Ein Highlight war aber auch wieder die dritte Station - der Feuerlöschtrainer. Hier konnten die Kinder (und auch die Betreuerinnen) einmal versuchen, ein echtes Feuer gefahrlos abzulöschen.

Neben dem traditionellen Gruppenfoto und der vielen Feuerwehrtechnik gab es auch noch Grillwürstchen und Getränke für die Kleinen.

KiTa-Leiterin Bettina Tellers bedankte sich auch im Namen Ihrer Kolleginnen bei den Feuerwehrkräften, dass sie sich auch wieder gerne die Zeit genommen haben, den Kindern die Feuerwehr ein wenig näher zu bringen. Auch schon traditionell ist ein kleines Geschenk mit einem gemalten Bild und ein paar Getränken als Dankeschön für die tolle Unterstützung.

Besuch KiTa Karken 10.06.2022 (FR, 10. Juni 2022)

Urheberrecht:

Di, 14. Juni 2022