Jahreshauptversammlung der Löscheinheit

Am vergangenen Freitag konnten wir endlich wieder unser Jahreshauptversammlung abhalten. Pandemiebedingt konnte diese 2020 und 2021 nicht durchgeführt werden, so dass diesmal ein Rückblick auf 3 Jahre abgehalten wurde.

Zunächst begrüßte Einheitsleiter Carsten Haueisen die Anwesenden und bat die Versammlung, sich zu Ehren der Verstorbenen von den Plätzen zu erheben. Hier wurde besonders unserem Jakob gedacht, der am vergangenen Sonntag im Alter von 83 Jahren verstarb.

Im Anschluss verlas Schriftführer Norbert Janßen das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung sowie die Jahrestätigkeiten der letzten 3 Geschäftsjahre. Im Anschluss daran verlas Kassierer Markus Kamps die Kassenberichte der vergangenen 3 Geschäftsjahre. Die Kassenprüfer Annika Leyer und Sven Lennartz bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Es folgten die Berichte des Einheitsleiters Carsten Haueisen für die Jahre 2019 bis 2021.

Unter dem Punkt Personalangelegenheiten standen dann einige Auszeichnungen bzw. Ehrungen an. Zunächst überreichte Björn Walber, stellv. Einheitsleiter, die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW für den Einsatz während der Unwetter im Juli 2021 an Carsten Haueisen. Im Anschluss verlieh Carsten Haueisen diese Auszeichnung an Björn Walber, Michael Biedassek, Patrick Cox, Manuel Emmerich, Oliver Fischer, Thomas Heinrichs, Norbert Janßen, Tim Janßen, Markus Kamps, Sven Lennartz, Annika Leyer und Frank Storms. Im Anschluss ehrte Carsten Haueisen Norbert Janßen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW in Silber und Sven Lennartz für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW in Bronze. Carsten selber erhielt dann aus den Händen von Björn Walber ebenfalls für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW in Bronze.

Annika Leyer berichtete über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr Karken, die natürlich auch pandemiebedingt stark eingeschränkt waren. Dennoch konnte die Stärke mit 7 Jugendlichen stabil gehalten werden, so dass die Einschränkungen nicht zu einem Rückgang der Mitglieder geführt hat.

Turnusgemäß wurden dann noch der Schriftführer und der Kassierer neu gewählt. Sowohl Norbert Janßen als auch Markus Kamps wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Unter Punkt Verschiedenes wurden noch diverse aktuelle Themen angesprochen, bevor Carsten Haueisen die Versammlung nach rund 90 Minuten schließen konnte. Hierbei bedankte er sich noch einmal bei allen für die geleistete Arbeit und die gute Unterstützung.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde noch bei leckerem Essen und kalten Getränken gefachsimpelt und auf vergangene Aktivitäten zurückgeblickt.

Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Karken (FR, 13. Mai 2022)

So, 15. Mai 2022