Übung - Knobelaufgabe

Am Montag hatten wir wieder einen Übungsdienst. Unter Beachtung der Vorgaben bezüglich Gruppengröße und Hygienemaßnahmen galt es ein Fahrzeug mit den auf dem LF10 vorhandenen Gerätschaften so anzuheben, dass alle 4 Räder – ohne sie dabei anzufassen – über Kreuz getauscht werden.

Klingt zunächst mal einfach – aber als zusätzliche Erschwernis kam noch hinzu, dass das Wasser aus einem auf dem Dach gestellten, randvollen Eimer nicht überschwappen durfte.

Zügig kamen die ersten Ideen auf. Einige wurden wieder verworfen und das Team einigte sich auf das „Anheben mittels Wasserdruck“. Das Fahrzeug wurde unterbaut und mittels eines darunter positionierten B-Schlauches, der mit Wasserdruck beaufschlagt wurde, konnte man das Fahrzeug gleichmäßig anheben. Dies musste – bevor die Reifen frei waren – mehrfach neu unterbaut und wiederholt werden.

Dann konnten die Radmuttern gelöst werden und die Reifen abgenommen und zur neuen Position „transportiert“ werden, wo sie dann wieder montiert wurden. Auch hierbei durfte der Reifen nicht angefasst werden.

Nun fragt man sich sicher „was soll denn der Blödsinn – haben die nichts Besseres zu tun?“. Durch diese Knobelaufgabe wird der Teamgeist gestärkt. Man muss sich mit den anderen absprechen, man muss gemeinsam handeln, es gilt auch Rückschläge einzustecken und es erneut zu probieren. Nur gemeinsam kann man das gestellte Ziel erreichen – und das gilt auch für den Übungs- und Einsatzalltag – nur gemeinsam schaffen wir es zu helfen.

Wenn ihr Lust bekommen habt, schaut doch gerne mal bei unseren Übungen vorbei. Gerne erklären wir euch die Feuerwehr und vielleicht wollt ihr Teil unseres Teams werden.

Übung 26.04.2021 - Knobelaufgabe (MO, 26. April 2021)

Übungsdienst in dieser Woche

Urheberrecht: