Übungsdienst am Feuerwehrhaus Karken

Am gestrigen Montag stand wieder turnusgemäß Übungsdienst an. Auf dem Dienstplan stand das Thema Taktische Ventilation und Rauchschutzvorhang.

Hierzu erläuterte Yannik Breuer mit einer Gruppe die möglichen Vorgehensweisen und Grundsätze beim Einsatz eines Überdrucklüfters. Weiterhin erklärte er die Vorgehensweise bei einer hydraulischen Entlüftung. Hierzu wurde die Fahrzeughalle vernebelt und beide Möglichkeiten auch praktisch geübt.

Die zweite Gruppe übte unter Anleitung von Sebastian Zierke das Setzen des Rauchschutzvorhanges an der Tür des Schulungsraumes, der ebenfalls unter Rauch gesetzt wurde. Hier konnte zum einen die Wirksamkeit des Rauchschutzvorhanges erkannt werden, aber auch das Schaffen einer Abluftöffnung geübt werden. Trotz das die Räumlichkeit für viele sehr gut bekannt ist, war das Auffinden des Fensters bei Null-Sicht gar nicht so einfach.

Der dritten Gruppe wurde das neue TH-Holster und die Seilratsche durch Björn Walber erklärt. Da wir diese Komponenten seit letzter Woche neu auf dem Fahrzeug haben, konnten sich die Kräfte hiermit vertraut machen. Das Holster ist in erster Linie für den Gruppenführer gedacht, um schon bei der Erkundung alle wichtigen Kleinwerkzeuge mit am verunfallten Fahrzeug zu haben. Mit der Seilratsche können Bauteile wie zum Beispiel eine geöffnete Türe schnell und einfach gesichert werden.

Nach den jeweiligen Durchgängen wurden die Stationen gewechselt, so dass am Ende alle drei Gruppe an jeder Station ausgebildet wurde.

Für Kempen! Für Karken! Ein Team - gemeinsam für euch!

Übung 27.03.2023 (DI, 28. März 2023)

Urheberrecht:

Di, 28. März 2023