Einsatz "Feuer - Wohnungsbrand"

007/2009
Feuer - Wohnungsbrand
am 02.02.2009 um 00:18 Uhr
Kirchhoven - Hangweg

Der Zug 5 und die DLK des Löschzuges Stadtmitte wurden am 02.02.2009 gegen 00:18 Uhr zu einem Wohnungsbrand nach Kirchhoven alarmiert. Im Zimmer einer 78 Jahre alten bettlägerigen Frau war aus bislang unbekannter Ursache das Bett in Brand geraten. Mitbewohner wurden durch die Hilferufe die Frau auf den Brand aufmerksam und retteten sie aus ihrem brennenden Bett noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf. Dabei wurden noch vier andere Menschen verletzt, sie mussten mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die 78-Jährige wurde aufgrund ihrer Brandverletzungen nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungswagen ins Aachener Klinikum eingeliefert.

Das Zimmer brannte vollständig aus. Die Feuerwehr konnte dennoch verhindern, dass das Feuer auf andere Räume des Wohnhauses übergriff.

Im Einsatz waren die Löschgruppen Kirchhoven, Kempen und Karken sowie die Drehleiter des Löschzuges Stadtmitte mit etwa 50 Feuerwehrkräften und 6 Fahrzeugen. Weiterhin war der Rettungsdienst mit 3 Notärzten, fünf Rettungswagen sowie dem Leitenden Notarzt und dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie die Polizei Heinsberg vor Ort.