Einsatz "Feuer 2 - Dachstuhlbrand"

013/2014
Feuer 2 - Dachstuhlbrand
am 15.04.2014 um 13:01 Uhr
Posterholt (NL) - Heinsbergerweg

Gegen 13:01 Uhr am heutigen Dienstag wurden die Löschgruppen Karken und Kempen sowie der Löschzug Stadtmitte über Funkmeldeempfänger zu einer Feuermeldung nach Posterholt auf den Heinsbergerweg alarmiert. Ebenfalls wurden von niederländischer Seite die Brandweer Roermond, die Brandweer Montfort sowie der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.

Bei Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Wohngebäudes festgestellt werden. Gemeinsam wurde sofort ein umfangreicher Löschangriff im Innen- und im Außenangriff gestartet. Die Bewohner des Hauses waren glücklicherweise zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Hause. Der Teleskopmast aus Roermond nahm die Brandbekämpfung von der Vorderseite aus vor, die Drehleiter aus Heinsberg wurde in der Seitenstraße zur Brandbekämpfung von der Rückseite aus eingesetzt. Die Kempener Besatzung unterstützte die Heinsberger Kräfte, vom Karkener Fahrzeug aus wurde die Wasserversorgung zum Teleskopmast hergestellt.

Nach ca. einer Stunde war der Brand soweit unter Kontrolle, dass die Feuerwehrkräfte aus Deutschland wieder einrücken konnten. über Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Die Karkener Löschgruppe war mit 9 Einsatzkräften ca. 100 Minuten im Einsatz.