Wir werden eins | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteUnsere Fahrzeuge | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteVerteiler mit Schläuchen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Feuer 2 - Feuer in Tageswohnstätte"

Einsatznummer
011/2015
Einsatztitel
Feuer 2 - Feuer in Tageswohnstätte
Alarmierung
am 06.05.2015 um 13:45 Uhr
Einsatzort
Heinsberg - Valkenburger Straße
Beschreibung des Einsatzes

Heute um 13:45 Uhr wurden die Verwaltungsstaffel, der Löschzug Stadtmitte, der Löschzug 1 (Schafhausen-Schleiden, Unterbruch), der Löschzug 5 (Karken, Kempen, Kirchhoven) sowie die IuK-Gruppe der Feuerwehr Heinsberg zu einer Feuermeldung nach Heinsberg in eine Tageswohnstätte der Gangelter Einrichtungen in der Valkenburger Straße alarmiert. Ebenfalls wurden zahlreiche Fahrzeuge des Rettungsdienstes, der organisatorische Leiter Rettungsdient und der Rettungshubschrauber alarmiert.
Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer ersten Ermittlungen zu Folge beim Wechsel eines Stromzählers ausgebrochen sein. Der 51-jährige Mitarbeiter eines Energieunternehmens wurde bei dem Brand schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber brachte den Mann in eine Universitätsklinik.
Neun weitere Personen erlitten wegen der Rauchentwicklung leichte Verletzungen, davon wurden sechs Personen ins Krankenhaus gebracht. Die Valkenburger Straße sowie der Kreuzungsbereich an der Ostpromenade war während des Einsatzes komplett gesperrt.
Der eigentliche Brand des Stromverteilerkastens konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Der Einsatz für die 11 Karkener Feuerwehrkräfte war nach rund einer Stunde beendet.