Einsatz "Hilfeleistung 1 - Baum auf Hausdach"

006/2020
Hilfeleistung 1 - Baum auf Hausdach
am 21.02.2020 um 17:50 Uhr
Karken

Am Freitagabend wurde der Löschzug 5 (Karken, Kempen, Kirchhoven) zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Karken in der Straße Werlofeld alarmiert. Die Meldung lautete Baum auf Dach. Nach erster Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass eine ca. 10m hoher Baum bereits in Schräglage war, allerdings noch nicht ins Haus gefallen war. Da Aufgrund des herrschenden Windes die Gefahr bestand, dass der Baum weiter in Richtung Wohnhaus gedrückt wird, musste die Gefahr beseitigt werden.

Zunächst wurde mit einer Kettensäge die Spitze des Baumes entfernt, anschließend wurde der Baum gefällt. Hierbei wurde der Baum mit Arbeitsleinen gesichert und vom Haus weggezogen. Nach erfolgreicher Beseitigung der Gefahr konnten die rund 30 Einsatzkräfte, die mit 6 Fahrzeugen vor Ort waren, nach rund 60 Minuten wieder einrücken.