Einsatz "Feuer 2 MiG - Wohnhausbrand (Nachforderung)"

015/2020
Feuer 2 MiG - Wohnhausbrand (Nachforderung)
am 24.07.2020 um 23:22 Uhr
Oberbruch

Am Freitagabend wurden die Löscheinheiten Oberbruch, Dremmen, Unterbruch, die DLK Stadtmitte und die IuK-Gruppe Heinsberg zu einem Feuer nach Oberbruch in die Laakstraße gerufen. In einem Wohn-/Geschäftshaus war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Bei Ankunft der ersten Kräfte stand die erste Etage bereits im Vollbrand. Das Feuer griff bereits auf die darüber liegende Etage, sowie dem Dach über. Während Trupps unter Atemschutz mehrere Personen retten konnten, wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet.

Aus diesem Grund wurden um 22:59 Uhr die Löscheinheit Porselen, um 23:22 die Löscheinheiten Karken und Kempen sowie um 00:38 Uhr die Löscheinheit Uetterath zur Unterstürtzung nachalarmiert. Durch eine enge Hinterhofbebauung sowie der Nähe zu naheliegenden Gebäuden war eine Brandausbreitung gegeben, so dass insgesamt 5 C-Rohre, 1 B-Rohr und das Wenderohr der Drehleiter zum Löschen und zum Schutz benachbarter Gebäude eingesetzt wurden. Zur Versorgung mit Atemschutzgeräten / - flaschen wurde ebenfalls der Abrollbehälter Atemschutz nachgefordert.

Insgesamt 5 Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. 2 Verletzte wurden aufgrund Rauchgasintoxikation zur weiteren Versorgung zum Klinikum Aachen transportiert. Der Rettungsdienst war mit 2 NEF und 4 RTW sowie dem LNA und dem OrgL RD vor Ort.

Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde die Löscheinheit West (Aphoven-Laffeld-Scheifendahl) sowie das DRK zur Einsatzstelle alarmiert.

Für die Karkener Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 03:30 Uhr beendet. Die letzten Kräfte verließen die Einsatzstelle heute Morgen gegen 09:45 Uhr.