Einsatz "Gasaustritt / beschädigter Gastank"

Foto vom Album:
018/2023
Gasaustritt / beschädigter Gastank
am 08.07.2023 um 15:44 Uhr
am 08.07.2023 um 16:18 Uhr
Kempen - Oberstraße

Meldung "Gasaustritt - beschädigter Gastank" bestätigte sich glücklicherweise nicht

Am Samstagnachmittag wurden der Löschzug 5 (Karken, Kempen, Kirchhoven), der Rüstwagen Oberbruch, der GW-G Porselen, die DLK Heinsberg, die IuK-Gruppe sowie der E-Dienst um 15:44 Uhr nach Kempen auf die Oberstraße alarmiert.

Bewohner eines Wohnhauses hatten Gasgeruch und ein Strömungsgeräusch an einem Flüssiggastank bemerkt. Schnell stellte sich heraus, dass das Sicherheitsventil geöffnet hatte - vermutlich wegen der hohen Temperaturen. Nach Verschließen des Ventils konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden, so dass die auswärtigen Kräfte ihre Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Vor Ort wurden noch im Bereich des Tanks und in einem Kellerraum Messungen durchgeführt, die jedoch negativ blieben. So wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer mit der Auflage, dass Sicherheitsventil durch eine Fachfirma prüfen zu lassen, übergeben.

Im Einsatz waren insgesamt rund 50 Kräfte. Nach rund 40 Minuten waren dann auch die Einheiten Karken und Kempen wieder am Standort.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
FF Heinsberg LE Karken-Kempen