Einsatz "Feuer 1 - ausgelöster Rauchmelder"

Foto vom Album:
026/2022
Feuer 1 - ausgelöster Rauchmelder
am 17.06.2022 um 20:01 Uhr
am 17.06.2022 um 20:24 Uhr
Karken - Karkener Straße

Die Löscheinheiten Karken und Kempen, die DLK Stadtmitte und der E-Dienst wurden heute Abend um 20:01 Uhr zu einer Feuermeldung nach Karken auf die Karkener Straße alarmiert. Dort hatten aufmerksame Jugendliche bemerkt, dass in einem Wohnhaus ein Rauchmelder piepste.

Die erste Erkundung ergab, dass in einem Zimmer im Obergeschoß ein Alarmton eines Rauchmelders zu hören war, allerdings war keine Rauchentwicklung zu erkennen. Über eine Steckleiter wollten die Einsatzkräfte durch das Fenster den Raum auf Sicht erkunden - allerdings traf der Hauseigentümer zeitgleich ein, so dass eine Kontrolle des Zimmers im Inneren gemeinsam mit dem Eigentümer erfolgen konnte.

Es handelte sich um eine Fehlalarmierung des Rauchmelders - es konnte kein Brandereignis glücklicherweise festgestellt werden.

Der Einsatz für die insgesamt 17 Einsatzkräfte war somit nach rund 30 Minuten beendet.