Einsatzübung „Hilfeleistung 1 / VU mit 2 PKW – Lage unklar / 0N-1R“

Alle 14 Tage montags haben wir Übungsdienst. Abends trainieren wir dann praktische Dinge oder frischen mit theoretischen Schulungseinheiten unsere Kenntnisse auf. Am vergangenen Montag stand wieder eine Einsatzübung zum Thema Technische Hilfeleistung an.

Um 19:30 Uhr trafen wir uns mit der Löscheinheit Kempen an unserem Feuerwehrhaus. Björn Walber hatte eine Lage auf dem Platz vor der Bürgerhalle vorbereitet und löste gegen 19:45 Uhr den Übungsalarm „Hilfeleistung 1 / VU mit 2 PKW – Lage unklar / 0N-1R“ über GroupAlarm aus.

Umgehend fuhren die beiden Einheiten den Übungsplatz an. Durch die beiden Gruppenführer erfolgte eine Erkundung der Einsatzstelle. Es wurden 2 PKW vorgefunden, die zusammengestoßen waren. In einem PKW befand sich eine schwer verletzte Person, die eingeklemmt war. Im zweiten PKW befand sich ebenfalls eine eingeklemmte Person, die allerdings ansprechbar und leicht verletzt war. Eine dritte Person hatte sich wohl selber aus einem Fahrzeug befreien können, wurde aber an der Unfallstelle selbst vermisst.

Nach Erkundung erfolgten die jeweiligen Einsatzaufträge. Vom LF10 aus wurde die Befreiung der schwer verletzten Person eingeleitet. Diese sollte durch eine patientenorientiere schnelle Rettung befreit werden. Hierzu wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt und die Person anschließend mittels Spin-Board aus dem Fahrzeug befreit.

Vom TSF-W aus wurde der Brandschutz sichergestellt und die vermisste Person gesucht. Ebenfalls wurde der leicht verletzte Patient betreut, da seine Rettung erst nach der Befreiung der schwer verletzten Person erfolgen sollte.

Nach Befreiung der ersten Person wurde dann auch die Rettung der Person aus dem zweiten PKW. Hierbei wurden die vorgehenden Trupps ausgetauscht, so dass auch Kräfte aus Kempen mit dem technischen Gerät arbeiten konnten.

Übung 24.10.2022 (MO, 24. Oktober 2022)

TH Übung am 24.10.2022

Urheberrecht: