Einsatzübung am Montag

Feuer 1 – brennt PKW nach VU – Verletzte unklar

So lautete die Übungsalarmierung über GroupAlarm am gestrigen Montagabend. Vor Ort im Bereich der Wolfhager Mühle bestätigte sich das Lagebild, ein Fahrzeug qualmte aus dem Motorbereich. Die Fahrerin gab an, dass sich plötzlich Rauch entwickelt hatte und es einen Schlag gegeben hat. Ihr Mitfahrer befinde sich noch im Fahrzeug. Der umgehend eingeleitete Löschangriff durch den Angriffstrupp sollte eine schnelle Menschenrettung einleiten. Hierbei entdeckten diese eine weitere Person unterhalb der Fahrzeugfront. Es erfolgte eine Sofortrettung dieser beiden Personen, bevor die Brandbekämpfung fortgesetzt wurde. Die beiden verletzten Personen wurden von weiteren Einsatzkräften erstversorgt.

Da der Löschangriff mit Wasser nicht zum Erfolg führte, wurde noch ein Schaumrohr (aus Übungsgründen ohne Schaummittel) vorgenommen, so dass der Brand schließlich vollständig abgelöscht werden konnte.

Im Realfall würde ein solcher Einsatz natürlich ein wenig anders ablaufen: die Verletzten würden nach der Rettung dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben. Zudem wäre es erforderlich gewesen, eine Wasserversorgung sicherzustellen, da die 2.000 Liter Wasser aus unserem Fahrzeugtank schon nach wenigen Minuten verbraucht sein könnten. Hier würde sicher ein Tanklöschfahrzeug oder eine weitere Einheit nachalarmiert werden sowie eine Wasserversorgung von einem naheliegenden Bach oder einem rund 200m entfernten Hydranten aufgebaut.

Übungsleiter Björn Walber zeigte sich am Ende zufrieden mit dem Abarbeiten des Einsatzes. Auch wurden mit der Mannschaft mögliche Alternativen bzw. Verbesserungen besprochen, denn eine solche Übung soll ja auch immer den Erfahrungsschatz der Einsatzkräfte erweitern.

Übung 15.08.2022 (DI, 16. August 2022)

Urheberrecht:

Di, 16. August 2022