Einsatz – „überörtliche Hilfeleistung“

Manchmal werden wir auch während unserer Freizeit aktiv…

Unserer drei Einsatzkräfte Thomas, Tim und Patrick waren gestern mit weiteren Freunden in den Niederlanden in der Nähe von Gulpen unterwegs, als vor ihnen der Verkehr stockte und einige Autofahrer ausstiegen. Da sie einen Unfall vermuteten, hielten auch sie an und stiegen aus, um nachzuschauen, ob jemand Hilfe benötigt. Dann entdeckten sie Rauch aus einer Böschung aufsteigen, weswegen einige der Autofahrer angehalten hatten. Zu dritt begannen sie kleinere Flammen auszutreten, die anderen holten aus ihrem Fahrzeug Wasserflaschen. So konnte das Feuer auf rund 15m² begrenzt werden und die kurz darauf eintreffende Brandweer Gulpen brauchte nur noch kleine Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Aber auch schon anderen Situationen haben unsere Kräfte in ihrer Freizeit geholfen. So haben Manuel und Michael die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph Europa 1 unterstützt, indem sie die Trage zum Unfallort brachten und Philipp hat im Rahmen einer Corhelper-Alarmierung bei einem Einsatz den Rettungsdienst Heinsberg unterstützt.

Wie man sieht, ist es bei uns immer spannend. Wer Lust hat bei uns mitzumachen, kann gerne bei unseren 14-tägigen Übungsdiensten vorbeischauen. Die nächste Übung findet am Montag, den 1. August um 19:00 Uhr statt.

Mo, 25. Juli 2022