Übungsdienst Einsatzübung

Am vergangenen Montag stand wieder ein Übungsdienst auf dem Dienstplan. Oliver Fischer bereitete für diesen Abend eine Einsatzübung in der Bürgerhalle vor.

Gegen 19:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte über Funk zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Bürgerhalle Karken "alarmiert". Nach Eintreffen an der "Einsatzstelle" nahm Gruppenführer Björn Walber die Erkundung vor. Bei Arbeiten im Vorraum der Bürgerhalle kam es zu einem Brandereignis mit Rauchentwicklung. Ein Arbeiter konnte noch ins Freie flüchten, sein Kollege wurde noch in den Räumlichkeiten vermisst. Da laut Übungslage die Eingangstüre verschlossen war, wurde zunächst ein Löschangriff mit Bereitstellung befohlen und weitere Zugangsmöglichkeiten erkundet. Hierbei konnte eine offen stehende Türe im Seitenbereich der Halle vorgefunden werden, durch die der Angriffstrupp die Suche nach der vermissten Person vornahm. Hierzu musste aber zunächst ein verschlossenes Tor überwunden werden. Um die Suche realistisch zu gestalten, wurde den Atemschutzgerätetrupp die Sicht "genommen", indem die Maske abgedeckt wurde.

Weiter Kräfte bauten die Löschwasserversorgung vom Fahrzeug aus auf und stellten den Sicherungstrupp. Der Sicherungstrupp dienst dazu, im Falle eines Notfalles des eigentlich vorgehenden Trupps umgehend Hilfe leisten zu können.

Nach einigen Minuten Suche konnte die vermisste Person gefunden werden. Nun ließ Übungsleiter Oliver Fischer den im Gebäude befindlichen Truppe einen Atemschutznotfall simulieren. Eine Einsatzkraft kollabierte, so dass ein Mayday-Notruf abgesetzt wurde. Dies bedeutete für den Sicherungstrupp, dass dieser sofort ins Gebäude vorgehen muss, um die verunfallte Einsatzkraft zu finden und zu retten. Auch dem Sicherheitstrupp wurde die Sicht genommen, um das Auffinden des Trupps zu erschweren.

Schnell konnten die Kräfte fündig werden und den "kollabierten" Kollegen retten.

Im Anschluss ließ Oliver Fischer alle eingesetzten Kräfte über ihre Übungserfahrung berichten. Und schließlich kam auch von seiner Seite ein Feedback. Zudem wurden alternative Vorgehensweisen betrachtet. Alles in allem eine gelungene Übung.

Übung 23.05.2022 (DO, 26. Mai 2022)

Urheberrecht:

Do, 26. Mai 2022