Ehrungen der Feuerwehr Heinsberg

Am 8. April wurden die Ehrungen verdienter Feuerwehrkräfte aus dem Jahr 2021 nachgeholt. Hierbei wurde unser Mitglied HFM Dieter Staas für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Herzlichen Glückwunsch Dieter!

Aber auch unser Glückwunsch an die Kempener Jubilare Sebastian Zierke und Chris Schuhmacher! Und natürlich an alle anderen Jubilare.

Nachstehend noch der Bericht der Pressestelle der Stadt Heinsberg (Bericht: Helen Götzke / Stadt Heinsberg):

Am 8.4.2022 konnte der Ehrungsabend für die Jubilare der Freiwilligen Feuerwehr Heinsberg aus dem Jahr 2021 nachgeholt werden. Pandemiebedingt war eine Veranstaltung dieser Größenordnung lange nicht möglich gewesen.

14 Jubilare nahmen, teilweise mit Begleitung, an der Ehrung in der Bürgerhalle Karken teil. Die beiden Gastgeber, Bürgermeister Kai Louis und der Leiter der Feuerwehr Heinsberg Ralf Wählen, hießen ebenfalls weitere Gäste willkommen. Darunter den stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Vaehsen, den Ehrenwehrführer der Feuerwehr Heinsberg Helmut Küppers, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Heinsberg Hans-Leo Schreinemachers, den zuständigen Dezernenten Sebastian Jäger und den Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes Dennis Mevissen.

Alle Beteiligten waren froh, diesen Ehrungsabend in gewohnter Atmosphäre und in Präsenz durchführen zu können.

„Unser Dank geht auch an die Partnerinnen, Partner und Familien, die so manche Stunde auf ihre Feuerwehrleute verzichten mussten, sei es bei Einsätzen, Schulungen oder Übungen. Ohne die Unterstützung in der Familie kann man ein solches Ehrenamt nicht ausfüllen.“ so Bürgermeister Kai Louis.

Geehrt wurden für 25 Jahre, mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Nordrhein Westfalen und der silbernen Ehrennadel der Feuerwehr der Stadt Heinsberg: Daniel Pelzer, Daniel Scheeren und Stefan Küppers (Löscheinheit Straeten), Rene Sturmann (Löscheinheit Aphoven-Laffeld-Scheifendahl) und Sebastian Zierke (Löscheinheit Kempen).

Das goldene Ehrenzeichen des Landes NRW und die goldene Ehrennadel der Feuerwehr der Stadt Heinsberg erhielten für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Markus Hermanns (Löscheinheit Dremmen), Udo Lowis (Löscheinheit Schafhausen-Schleiden), Dietmar Lowis (Löscheinheit Porselen), Jürgen Krückel (Löscheinheit Uetterath) und Manfred Cremer (Löscheinheit Aphoven-Laffeld-Scheifendahl).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Paul Scheuvens (Löscheinheit Aphoven-Laffeld-Scheifendahl), Dieter Staas (Löscheinheit Karken) und Hubert Pelzer (Löscheinheit Straeten) die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold, sowie die Ehrennadel der Sonderstufe in Gold der Feuerwehr der Stadt Heinsberg.

Hans Voßenkaul erhielt für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Löscheinheit Dremmen eine besondere Auszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW.

Leider fehlten Christoph Schumacher und Christoph Derichs (25 Jahre), Karl-Heinz Krebs, Mark und Jörg Nießen (35 Jahre) und Heinrich Kühlen und Hans-Peter Hamacher (50 Jahre).

„Für viele Menschen ist die Feuerwehr ganz selbstverständlich. Jedoch ist es nicht selbstverständlich mit seiner Gesundheit und auch mit seinem Leben für die Allgemeinheit einzustehen“ betonte Bürgermeister Kai Louis die Bedeutung der Feuerwehr in seiner Rede.

Der Ehrungsabend ist zu einer festen Einrichtung geworden, bei der den Jubilaren die verdiente Anerkennung zu Teil wird. Gleichzeitig ist es immer wieder ein willkommenes Treffen, bei dem gerne Geschichten und Anekdoten aus den Erlebnissen in den vielen Feuerwehrjahren zum Besten gegeben werden. So ergibt sich als Fazit: Es war ein schöner Abend!

Mi, 20. April 2022