Was war heute vor 5 Jahren?

Die Unwetter in verschiedenen Regionen NRWs kassen uns heute mal zurückblicken:

heute vor 5 Jahren trat ein solcher lokaler Gewitterstarkregen unseren Ort Karken. Es fing zunächst harmlos mit einer Alarmierung zu einem umgestürzten Baum in Kempen. Bereits kurz nach dieser Alarmierung liefen zahlreiche weitere Notrufe über überflutete Straßen und vollgelaufene Keller ein. Aus diesem Grund wurden ab 17:30 Uhr weitere Löscheinheiten alarmiert, die dann in Karken zum Einsatz kamen. So wurden die Einheiten Kempen, Kirchhoven, West (Aphoven-Laffeld-Scheifendahl), Straeten und Waldenrath an verschiedenen Stellen in Karken eingesetzt. Ebenfalls wurde die IuK-Gruppe / ELW Heinsberg zur Verstärkung der Feuerwache Heinsberg alarmiert. Von hier wurden die Einsätze weiter koordiniert. Auch am nächsten Morgen mussten noch Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Insgesamt waren nur die Karkener Kräfte mit 43 Kräften über einen Zeitraum von 8,5 Stunden im Einsatz - das entspricht etwa 110 Mannstunden im Dienste der Allgemeinheit. Ein Einsatz, der sicher vielen noch lange in Erinnerung bleibt.

Mo, 07. Juni 2021