Einführung zusätzlicher Alarmierung per App

Seit Montag werden Einsatzkräfte der Feuerwehr Heinsberg zusätzlich über eine Handy-App alarmiert. Neben dem digitalen Meldeempfänger (DME) kann jetzt jede Einsatzkraft zusätzlich noch über sein Mobiltelefon alarmiert werden.

Nach einer Testphase mit einigen Einsatzkräften steht die App GroupAlarm nun allen Kräften auf Wunsch zusätzlich zum DME zur Verfügung. Somit wird eine höhere Sicherheit bei einer Alarmierung erreicht, da diese nun auf zwei unterschiedlichen Wegen erfolgt. Sollte mal die Übertragung auf die DME ausfallen, erfolgt die Alarmierung immer noch über das GSM-Mobilfunktnetz – und umgekehrt.

Di, 02. März 2021