Volkstrauertag

Heute im stillen Gedenken!
Am heutigen Volkstrauertag gedenken wir allen Opfern von Krieg, Vertreibung, Terrorismus und Gewalt. Wir stehen zusammen in der aktuellen Krise und erinnern an die Menschen, die in den Kriegen litten und leiden, die zu Tode kamen und die aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Krankheit, ihrer Behinderung oder der Vielfalt ihrer Menschlichkeit verfolgt wurden.

In diesem Jahr jährt sich zudem zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs. Wegen der Corona-Pandemie fällt das Gedenken jedoch stiller aus. Die meisten Gedenkfeiern sind abgesagt und Kränze werden ohne öffentliche Veranstaltung niedergelegt. Normalerweise sind bei diesen Gedenkstunden auch die örtlichen Feuerwehren mit dabei und gedenken ganz besonders auch den bei Kriegen aber auch Einsätzen getöteten Feuerwehrleuten.

Vor diesem Hintergrund möchten wir deshalb heute hier eine kurze „virtuelle Gedenkminute“ einlegen.

#volkstrauertag #karken #feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrkarken #ehrenamt #zusammenhalt #gemeinsamstark #trauer #november

So, 15. November 2020