Einsatz "Feuer 2 - brennt Dach"

Foto vom Album:
013/2021
Feuer 2 - brennt Dach
am 24.04.2021 um 12:16 Uhr
am 24.04.2021 um 13:46 Uhr
Heinsberg - Siemensstraße

Heute kam es zur Mittagszeit zu einem Brand in einem Möbelhaus in Heinsberg auf der Siemensstraße. Mehrere Personen hatten eine Rauchentwicklung auf dem Dach des Gebäudes entdeckt und den Notruf gewählt. Unter anderem auch unsere Einsatzkraft Andre Neuß. Zudem informierte Andre sofort das Personal des Möbelhauses, die den Brand noch gar nicht bemerkt hatten. So konnten diese dann umgehend das Gebäude räumen, so dass keine Personen zu Schaden kamen.

Zunächst wurden die Einheiten Heinsberg und Unterbruch sowie die IuK-Gruppe alarmiert. Da auch bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung zu erkennen war, wurden nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Löschzug 5 und die Einheit Schafhausen-Schleiden nachalarmiert. Weiterhin wurde von der Feuerwehr Wassenberg eine weitere Drehleiter zur Einsatzstelle angefordert. Auf dem Dach brannten Solarpanel. Der Brand hatte sich mittlerweile auf die Dachhaut übergegriffen und drohte somit weiter auf das Innere des Möbelhauses überzugreifen.

Durch einen massiven Löschangriff über die Drehleitern von 2 Seiten aus auf dem Dach sowie durch den Haupteingang des Gebäudes konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die ersten Kräfte konnten nach knapp 2 Stunden die Einsatzstelle verlassen, die letzten Kräfte rückten gegen 15 Uhr ein.

Die Karkener Kräfte stellten einen Atemschutztrupp in Bereitstellung und unterstützen die Einheit Kempen beim Aufbau einer weiteren Wasserversorgung zum Kirchhovener Fahrzeug.