Einsatz "Feuer - Trocknerbrand"

021/2008
Feuer - Trocknerbrand
am 30.11.2008 um 22:38 Uhr
Karken - Werlofeld

Gegen 22:38 Uhr wurden die Löschzüge 1 (Unterbruch, Schafhausen-Schleiden) und 5 (Karken, Kempen, Kirchhoven) sowie die DLK Löschzug Stadtmitte zu einer Feuermeldung nach Karken Werlofeld alarmiert. Im dortigen Wohnhaus brannte ein Wäschetrockner im Badezimmer.

Sofort nach Eintreffen wurde das Feuer von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft. Anschließend wurde der Trockner ins Freie gebracht. Das Wohnhaus wurde mittels eines Überdrucklüfters belüftet. Ein zweiter Atemschutztrupp kontrollierte noch den Dachboden über dem Badezimmer nach eventuellen Brandnestern. Hierzu wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt. Die Bewohnerin des Hauses wurde vom Rettungsdienst untersucht und betreut. Das Bad wurde durch den Brand bzw. den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Über die Brandursache und die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen unter Leitung von Zugführer Hans-Leo Schreinemachers im Einsatz. Weiterhin war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Kreispolizeibehörde mit einem Fahrzeug vor Ort. Während der Löschzug 1 und die DLK Stadtmitte kurz nach ihrem Eintreffen die Einsatzstelle wieder verlassen konnten und nicht tätig zu werden brauchten, waren die Kräfte des Zuges 5 bis etwa Mitternacht im Einsatz.