Einsatz "Feuer - Kellerbrand"

032/2009
Feuer - Kellerbrand
am 24.11.2009 um 23:53 Uhr
Kempen - Eicken

Am Dienstag gegen 23:53 Uhr wurde der Zug 5, die DLK Löschzug Stadtmitte und die IuK-Gruppe über Funkmeldeempfänger zu einem Wohnungsbrand nach Kempen, Eicken alarmiert. Ausgerechnet im Wohnhaus eines Feuerwehrmitgliedes der Löschgruppe Kempen brannte ein Kellerraum. Nachbarn hatten beim Blick aus ihrem Fenster am Haus aus dem Lichtschacht schlagende Flammen und Rauch bemerkt und die betroffene Familie sowie die Feuerwehr alarmiert. Die Hausbewohnerin und ihre Kinder hatten aber nahezu gleichzeitig ebenfalls den Brand bemerkt und nach einem vergeblichen Löschversuch das Haus unverletzt verlassen können.

Die Feuerwehr ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ins Kellergeschoß vor. Das Brandgut wurde nach dem ersten Ablöschen ins Freie getragen und dort endgültig abgelöscht. Hierzu waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz. über Brandursache und Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Im Einsatz waren insgesamt 51 Feuerwehrkräfte mit 8 Fahrzeugen. Der Löschzug Stadtmitte konnte bereits nach kurzer Zeit aus dem Einsatz herausgelöst werden, da die DLK nicht benötigt wurde. Nach etwa zwei Stunden konnten die Löschgruppen Karken und Kirchhoven die Einsatzstelle verlassen, während die Löschgruppe Kempen noch für weitere Aufräumarbeiten vor Ort blieb.