Einsatz "TH Öl - Ölspur"

TH Öl - Ölspur
am 10.10.2011 um 07:57 Uhr
Karken - Roermonder Straße

Eine Öl- und Dieselspur bereitete am heutigen Montagmorgen Polizei und Feuerwehr viel Arbeit. Gegen 7.25 Uhr war die Öl- und Dieselspur der Polizei gemeldet worden. Sie war in Heinsberg im Bereich der Bundesstraße 221 und der Karl-Arnold-Straße entdeckt worden.

Dort hatte sich auch bereits ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Fahrzeuge auf der glatten Fahrbahn ineinander gerutscht waren. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden. Niemand wurde verletzt.

Vermutlich hatte ein Lkw den Treibstoff verloren, so die Polizei. Denn die Spur ließ sich über Karl-Arnold-Straße, Kolpingstraße, Kempener Straße (L 230) und Roermonder Straße in Karken bis zur niederländischen Grenze weiter verfolgen. Da die Spur auch über die Grenze weiterführte, ist auch die niederländische Polizei eingeschaltet worden. Feuerwehrkräfte aus dem Heinsberger Stadtgebiet mussten die besonders für Zweiradfahrer gefährliche Öl- und Dieselspur beseitigen. Die Feuerwehrleute des Löschzuges aus der Stadtmitte begannen im Bereich Janses Mattes, wo die Spur ihren Anfang hatte, die Straße abzustreuen. Zusätzlich wurden zur Unterstützung die Löschgruppen Unterbruch und Schafhausen-Schleiden alarmiert.

Da sich die Spur aber weiter bis zur niederländischen Grenze erstreckte, mussten auch noch die Löschgruppen Karken, Kirchhoven, Kempen, Porselen und Oberbruch mit weiteren Kräften dazu gerufen werden. Die jeweiligen Baulastträger der Straßen veranlassten dann die weitere Reinigung. Gegen 10.30 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte wieder einrücken. Der Verursacher der öl- und Dieselspur konnte noch nicht ermittelt werden.

Die Polizei sucht nach dem Verursacher. Hinweise werden erbeten an die Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452/9200.

Quelle: AZ-Online

Zusatz: Die Löschgruppe Karken war mit 6 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Bereich Karken von ca. 8 Uhr bis 10:30 Uhr im Einsatz.