Einsatz "Feuer 2 - brennt Zimmer"

037/2013
Feuer 2 - brennt Zimmer
am 14.12.2013 um 14:16 Uhr
Kempen - Theberath

Der Zug 5 (Karken, Kempen, Kirchhoven) sowie die DLK und das TLF vom Zug 6 wurden um 14:16 Uhr über Funkmeldeempfänger nach Kempen Theberath zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Im dortigen Wohnhaus brannte ein Trockner im Waschraum im Erdgeschoß. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und konnte den Brand schnell löschen. Der Trockner und eine ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Waschmaschine wurden aus dem Raum ins Freie gebracht. Das Wohnhaus wurde mit einem Hochdrucklüfter belüftet und so vom Brandrauch befreit. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte anschließend den Raum noch mit der Wärmebildkamera nach eventuellen weiteren Brandnestern.

Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem RTW sowie die Kreispolizeibehörde. über Schadenshöhe und Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Nach rund 60 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.