Einsatz "GSG-C1 - Öl auf Gewässer"

034/2013
GSG-C1 - Öl auf Gewässer
am 24.11.2013 um 15:58 Uhr
Kempen - Mühlenbruch

Die Löschgruppen Karken und Kempen sowie die Löschgruppe Porselen wurden am heutigen Sonntag um 15:58 Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert. Einsatzstichwort war GSG-C1 - öl auf Gewässer. Auf der "Jungen Wurm" in Höhe Kempen-Theberath / Mühlenbruch hatte ein Passant einen Ölfilm auf dem Bach festgestellt.

Die Löschgruppe Kempen fuhr diese Stelle an und kontrollierte den weiteren Verlauf Richtung Roermonder Straße / L230, die Löschgruppe Karken kontrollierte den weiteren Verlauf in Richtung Lago Laprello. Dort konnte bis in Höhe des Wendehammers einige Ölfilme feststellen. Im Bereich des Wendehammers befand sich bereits eine Ölsperre aus einem Einsatz im Stadtgebiet Heinsberg in dieser Woche. Durch diese Ölsperre entwichen die geringen Ölmengen.

Im Bereich Kempen wurden zwei neue Ölsperren gemeinsam mit der Löschgruppe Porselen errichtet, Im Bereich Lago Laprello wurde die Ölsperre erneuert.

Gegen 17:20 Uhr konnten alle Einsatzkräfte nach Übergabe der Einsatzstelle an die untere Wasserbehörde wieder einrücken.