Einsatz "Feuer 1 - Nutzfeuer Waldgebiet"

009/2013
Feuer 1 - Nutzfeuer Waldgebiet
am 15.04.2013 um 19:39 Uhr
Karken - Hickeswinkel

Die Löschgruppen Karken und Kempen wurden gegen 19:40 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Brand nach Karken alarmiert. Aufmerksame Anwohner auf der Roermonder Straße hatten eine Rauchentwicklung im Bereich einer Feldgemarkung bzw. des Waldgebietes zwischen Hickeswinkel und Roermonder Straße entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Da nicht klar erkennbar war, wo genau sich der Brandherd befindet, fuhr das Karkener Löschfahrzeug über einen Feldweg von der Roermonder Straße aus an und die Kempener Fahrzeuge über den Hickeswinkel. Nach einiger Suche konnte die Kempener Besatzung den Brandherd im Waldgebiet im Bereich des Kitschbaches ausfindig machen. Die Karkener Kräfte konnten von der Feldseite den Ort nur zu Fuß nach überqueren des Flutgrabens erreichen. Es brannten Grünabfälle in einem Behältnis. Um eine Gefahr der Ausbreitung zu verhindern, wurde das Feuer mit dem Schnellangriff des Kempener Fahrzeuges abgelöscht.

Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen. Nach gut 25 Minuten konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.