Einsatz "TH VU - eingeklemmte Personen (Alarmübung)"

033/2014
TH VU - eingeklemmte Personen (Alarmübung)
am 23.08.2014 um 12:58 Uhr
Heinsberg - Industrieparkstraße

Heute wurden der Löschzug Stadtmitte, der Zug 5 (Karken, Kempen, Kirchhoven), die Löschgruppe Oberbruch, die IuK-Gruppe sowie die Löschgruppe West (Aphoven, Laffeld, Scheifendahl) um 12:58 Uhr zu einer Alarmübung alarmiert. Im Bereich der Kläranlage Oberbruch war ein Szenario mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen vorbereitet.

Bericht zur Übung (von Simon Classen / LG Oberbruch)

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Industrieparkstraße alarmiert. In Höhe der Kläranlage waren mehrere Pkws frontal zusammengestoßen. Mehrere Personen wurden bei dem Unfall eingeklemmt und schwer verletzt. Ein Pkw brannte.

Dieses Szenario bot sich den Einsatzkräften bei einer Großübung am Samstag. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle, brannte ein Pkw bereits in voller Ausdehnung. Mehrere Personen waren in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurde diese umgehend in mehrere Abschnitte unterteilt. Neben der technischen Unfallrettung, der Brandbekämpfung sowie der Patientenablage wurde ein Abschnitt für die Versorgung aufgebaut. Insgesamt waren sechs Personen eingeklemmt. Diese wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit. Im Anschluss wurden diese dem Rettungsdienst übergeben und weiter behandelt.

Die Organisatoren zeigten sich zufrieden mit dem Vorgehen der Einsatzkräfte. Kommunikation und Zusammenarbeit waren vorbildlich. Die Personen konnten schnell aus den Fahrzeugen befreit werden. Auch Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder machte sich vor Ort ein Bild von der Übung und war mit der Leistung der Feuerwehr sehr zufrieden. Die Übung war nach rund 90 Minuten zur Zufriedenheit aller beteiligten Personen beendet. Nach einer Abschlussbesprechung durch Wehrleiter Ralf Wählen konnte die Feuerwehr um 15.10 die Übung beenden und einrücken. Für die Übungsdauer war die Industrieparkstraße für den Verkehr gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Wehrleiter, LZ Stadtmitte, LG Oberbruch, LG Kirchhoven, LG Karken, LG Kempen, LG West (Aphoven-Laffeld-Scheifendahl), IuK-Einheit, Rettungsdienst Malteser