Einsatz "TH Sturm - eingestürzte Wand"

022/2015
TH Sturm - eingestürzte Wand
am 24.08.2015 um 19:25 Uhr
Karken - Köllstraße

Die Löschgruppen Karken und Kempen wurden am Montagabend um 19:25 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Hilfeleistungseinsatz mit dem Stichwort "Sturmschaden - eingestürzte Wand" alarmiert. Auf der Köllstraße war an einem Neubau nach heftigen Windböen eine frisch gemauerte Bimssteinwand umgestürzt. Die Mauerstücke und Steine blockierten die Fahrbahn. Glücklicherweise hielt sich zum Zeitpunkt des Einsturzes niemand in diesem Bereich auf, so dass es keine Verletzten gab.
Zunächst wurde die Einsatzstelle abgesichert. Da nicht auszuschließen war, dass weitere Mauerteile einstürzen, wurde das Ordnungsamt ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Da von der Baufirma niemand erreicht werden konnte, wurde festgelegt, dass der Bauzaun auf die Straße versetzt wird und die Straße im betroffenen Bereich gesperrt wird. Die eingestürzte Mauer wurde mit Hilfe eines Traktors eines zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommenden Landwirtes beiseite geräumt.
Nach rund 1,5 Stunden konnten die rund 25 Einsatzkräfte, die mit vier Fahrzeugen im Einsatz waren, wieder einrücken. Ebenfalls vor Ort war die Kreispolizeibehörde mit einem Streifenwagen.