Einsatz "Feuer 2 - brennt Werkstatt"

027/2016
Feuer 2 - brennt Werkstatt
am 06.08.2016 um 09:31 Uhr
Heinsberg - Borsigstraße

Heute Morgen um 9:21 Uhr wurden der Löschzug Stadtmitte, der Löschzug 1 (Unterbruch, Schafhausen-Schleiden) und die IuK-Gruppe / ELW Heinsberg zu einer Feuermeldung nach Heinsberg in die Borsigstraße gemeldet. In einer dortigen Autowerkstatt wurde eine starke Rauchentwicklung in der Lackierhalle gemeldet.

Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung und es wurden um 9:31 Uhr der Löschzug 5 (Karken, Kempen, Kirchhoven) über Sirene nachalarmiert. Während die ersteingestroffenen Kräfte die Brandbekämpfung vornahmen, blieb der Löschzug 5 im Bereich des Parkplatzes eines benachbarten Möbelhauses in Bereitstellung. In der Werkstatt brannte ein Oldtimer vollständig aus, zwei weitere Fahrzeuge wurden beschädigt.

Die Kräfte des Löschzuges 5 konnten nach ca. 50 Minuten aus dem Einsatz herausgelöst werden, da der Brand soweit bekämpft war, dass die restlichen Einsatzkräfte für die noch anstehenden Nachlöscharbeiten ausreichten. Die Löscheinheit Karken war mit 12 Kräften vor Ort