Einsatz "Feuer 1 - unklare Feuermeldung (erhöht auf Feuer 2 - brennt Halle)"

019/2016
Feuer 1 - unklare Feuermeldung (erhöht auf Feuer 2 - brennt Halle)
am 09.06.2016 um 04:27 Uhr
Karken - Pastor-Jakobs-Straße

Heute früh um 4:27 Uhr riefen erneut die Funkmelder der Löscheinheiten Karken und Kempen zum Einsatz. Es wurde eine unklare Feuermeldung im Bereich Pastor-Jakob-Straße / Mühlenbruch gemeldet. Als die ersten Kräfte eintrafen, stellte sich heraus, dass in einer Halle gelagertes Stroh, Heu und Plastikfolien brannte. Umgehend wurde das Alarmstichwort auf Feuer2 erhöht und somit der Zug 5 (Löscheinheit Kirchhoven), die DLK und das TLF4000 des Löschzuges Stadtmitte sowie die IuK-Gruppe / ELW Heinsberg nachgefordert.

Es wurde sofort ein Löschangriff vorgenommen, um das Feuer zu bekämpfen und den angrenzenden Wald zu schützen. Zusätzlich wurde das Stroh und Heu mittels eines Radladers aus der Halle befördert. erschwert wurden die Löscharbeiten durch den aufgeweichten Boden im Bereich der Einsatzstelle aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage.

Nach und nach konnten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Nach rund 3,5 Stunden waren auch die Löscheinheiten Karken und Kempen wieder einsatzbereit am Standort. Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte mit insgesamt 11 Fahrzeugen.

Die Polizei nahm nach Einsatzende ihre Ermittlungen auf und vermutet Brandstiftung. Nach ersten Ermittlungen sind offensichtlich die in der Halle gelagerten Folienabdeckungen in Brand gesteckt worden. Die Flammen griffen dann auf Rundballen über. Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann zurzeit noch nicht bestimmt werden. Zur Aufklärung dieses Brandes sucht die Polizei nach den Tätern. Personen, die Beobachtungen machten, die mit dieser Tat in Verbindung stehen könnten, sollen ihre Hinweise bitte unter der Telefonnummer 02452 920 0 an das Kriminalkommissariat 1 der Polizei in Heinsberg weitergeben.