Verteiler mit Schläuchen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWir werden eins | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteUnsere Fahrzeuge | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Feuer 1 - gelöschtes Feuer (vermutl. Kabelbrand)"

Einsatznummer
038/2017
Einsatztitel
Feuer 1 - gelöschtes Feuer (vermutl. Kabelbrand)
Alarmierung
am 27.10.2017 um 04:11 Uhr
Einsatzort
Karken - Hickeswinkel
Beschreibung des Einsatzes

Die Löscheinheiten Karken und Kempen wurden heute Nacht um 4:11 Uhr über Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort "Feuer1 / gelöschtes Feuer (vermutl. Kabelbrand) - Brandnachschau" zu einem Wohnhaus auf dem Hickeswinkel alarmiert. Vor Ort konnte in einem Zimmer Rauchschwaden und im gesamten Obergeschoß Brandgeruch wahrgenommen werden.

Trotz umfangreicher Suche konnte zunächst kein Feuer oder ähnliches gefunden werden. Um sicher zu stellen, dass sich nicht irgendwo doch ein Brandherd befand, wurde von den Einsatzkräften in der Feuerwache Heinsberg die Wärmebildkamera geholt. Hiermit konnte nach einiger Suche auch die Quelle der Rauchentwicklung gefunden werden - ein Tisch, auf dem eine Duftlampe mit Teelicht gestanden hatte. Die Wärmeentwicklung des Teelichtes hatte an dem Tisch einen kleinen Schwelbrand verursacht, der die Rauchentwicklung und den Brandgeruch verursacht hatte. Das Brandgut wurde nach draußen verbracht und das Haus entsprechend gelüftet. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.