Einsatz "Feuer 2 - brennt Kornfeld"

038/2018
Feuer 2 - brennt Kornfeld
am 28.06.2018 um 15:19 Uhr
Kirchhoven - K5n

Heute Nachmittag gegen 15:20 Uhr wurden der Leitstelle des Kreises Heinsberg ein Feldbrand an der K5n zwischen Haaren und Kirchhoven gemeldet. Hier wurden zunächst die Löscheinheit Haaren und die Bauhofstaffel der Feuerwehr Waldfeucht alarmiert. Nur eine Minute später kam die Meldung über einen Flächenbrand an der Straße Zur Kornmühle Richtung Kreisverkehr K5n in Kirchhoven, zu dem dann die Löscheinheit Kirchhoven sowie die Verwaltungsstaffel alarmiert wurden.
Aufgrund weiterer Notrufe stellte sich heraus, dass an der K5n ein Getreidefeld brannte, sodass das Alarmstichwort auf Feuer2 erhöht wurde und um 15:20 Uhr zusätzlich der Löschzug Stadtmitte, die restlichen Einheiten des Löschzuges 5 (Karken, Kempen) und der FMD / ELW Heinsberg über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Das Feuer wurde umgehend mit mehreren Rohren bekämpft. Laut Aachener Zeitung haben ca. 7.500 m² Feld gebrannt.
Die Löscheinheit Karken war mit 5 Einsatzkräften vor Ort und konnte nach rund einer Stunde wieder einrücken.