Einsatz "Feuer 2 - Wohnungsbrand"

036/2018
Feuer 2 - Wohnungsbrand
am 21.06.2018 um 20:30 Uhr
Lieck - Bergstraße

Noch am gleichen Tag mussten wir einen weiteren Einsatz fahren. Der Löschzug 5 (LE Karken, LE Kempen, LE Kirchhoven), der Löschzug Stadtmitte, der FMD/ELW Heinsberg sowie der Rettungsdienst wurden zu einem Wohnungsbrand nach Lieck auf der Bergstraße alarmiert. Dort hatte ein Holzschuppen Feuer gefangen und der Brand griff bereits auf das benachbarte Wohnhaus über.
Sofort wurde von den zuerst eingetroffenen Kräften Löschangriffe vorgenommen. über mehrere C-Rohre sowie über das Wenderohr der Drehleiter konnte der Brand bekämpft werden. Die Karkener Kräfte stellten einen Atemschutztrupp und standen für weitere Maßnahmen in Bereitstellung. Nach knapp 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte aus Karken und Kempen wieder einrücken - die Drehleiter und die Kirchhovener Kräfte blieben noch für kleinere Nachlöscharbeiten vor Ort. Ein Bewohner wurde - nachdem er zunächst von Feuerwehrkräften betreut wurde - vom Rettungsdienst versorgt.