Einsatz "Feuer 1 - brennt Schlepper (erhöht auf Feuer 2 AGO)"

025/2019
Feuer 1 - brennt Schlepper (erhöht auf Feuer 2 AGO)
am 23.07.2019 um 16:39 Uhr
Karken - Am Winkel

Heute um 16:39 Uhr wurden die Löscheinheiten Karken und Kempen sowie die Verwaltungsstaffel über Funkmeldeempfänger zu einem Brand eines Traktors nach Karken zur Straße Am Winkel alarmiert.

Schon auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung erkannt werden. Nach Eintreffen der ersten Einheiten wurde die Löscheinheit Kirchhoven, der ELW Heinsberg und ein Rettungswagen nachalarmiert, da sich die Einsatzstelle in einer Feldgemarkung nahe der niederländischen Grenze befand. Zudem brannte der Traktor in voller Ausdehnung und das Feuer hatte schon auf das Feld und darauf liegendes Stroh übergegriffen. Hierdurch wurde durch die Leitstelle das Alarmstichwort auf Feuer2 AGO erhöht, sodass noch der Löschzug Stadtmitte nachalarmiert wurde.

Der Brand wurde von Atemschutztrupps mit mehreren C-Rohren bekämpft. Durch den massiven Löschangriff konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden und das Feuer nach rund 40 Minuten abgelöscht werden. Im Einsatz waren insgesamt 35 Feuerwehrkräfte, der Rettungsdienst des Kreises Heinsberg mit einem RTW sowie die Polizei Heinsberg.

Die auswärtigen Einheiten konnten nach rund 40 Minuten wieder einrücken. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz dann auch für die Karkener und Kempener Kräfte beendet.