Einsatz "BMA 2 - BMA-Alarm (geschmortes Elektrogerät)"

007/2020
BMA 2 - BMA-Alarm (geschmortes Elektrogerät)
am 02.04.2020 um 17:04 Uhr
Lieck

Am heutigen Donnerstagnachmittag um 17:04 Uhr wurden der Löschzug 5 (Karken, Kempen, Kirchhoven), der Löschzug Stadtmitte, die Löscheinheit West (Aphoven-Laffeld-Scheifendahl), die Löscheinheit Unterbruch, die Verwaltungsstaffel, der ELW Heinsberg sowie der Rettungsdienst zu einer telegrafischen Feuermeldung nach Lieck auf der Elisabethstraße alarmiert. Dort hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst.

Vor Ort konnte die ersteingetroffene Einheit Kirchhoven bei ihrer Erkundung feststellen, dass es aufgrund eines brennenden Toasters zu dem Alarm gekommen war. Der Toaster wurde ins Freie befördert. Der betroffene Stationsflur, der bereits vom Personal geräumt wurde, wurde belüftet. Glücklicherweise wurde niemand vom Personal oder von den Bewohnern verletzt. über Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.
Die auswärtigen Einheiten konnten nach rund einer Stunde den Einsatz beenden, die Einheit Kirchhoven war noch bis ca. 18 Uhr vor Ort.