Einsatz "Hilfeleistung 1 - Wasser aus der Decke"

Foto vom Album:
043/2022
Hilfeleistung 1 - Wasser aus der Decke
am 16.12.2022 um 19:23 Uhr
am 16.12.2022 um 20:08 Uhr
Karken - Roermonder Straße

Am Freitagabend wurden die Löscheinheiten Karken und Kempen um 19:23 Uhr zu einem Einsatz in einen Verbrauchermarkt an der Roermonder Straße alarmiert.

Dort lief im Lagerbereich und im Sozialbereich Wasser aus der Decke. Hierdurch hatten sich auch mehrere Deckenplatten gelöst und waren herunter gefallen.

Nach Eintreffen und erster Erkundung wurde zunächst vermutet, dass das Wasser aus dem Dachbereich von außen eintrat. Eine Kontrolle des Dachbereiches über die Steckleiter zeigte jedoch, dass hier kein Schaden bzw. Wasseransammlung vorlag. Die weitere Erkundung im Innenbereich ergab dann, dass in einem Speicherbereich eine Wasserleitung geplatzt war.

Da die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen ergreifen musste, wurde die Einsatzstelle an den Marktleiter übergeben, mit der Auflage zusätzlich zur Reparatur der Leitung auch einen Elektriker mit der Überprüfung der elektrischen Anlage zu beauftragen, da das Wasser auch teilweise über elektrische Anlagen gelaufen war.

Nach rund 40 Minuten war der Einsatz für die 16 Einsatzkräfte beendet.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge