Einsatz "Gasgeruch / ausgelöster CO-Melder"

Foto vom Album:
019/2022
Gasgeruch / ausgelöster CO-Melder
am 30.04.2022 um 16:12 Uhr
am 30.04.2022 um 18:00 Uhr
Karken - Mühlenstraße

Der Löschzug 5, die Löscheinheit Porselen, die IuK-Einheit Heinsberg sowie der A-Dienst wurden am Samstagnachmittag erneut mit dem Stichwort "ausgelöster CO-Melder" zu einem Einsatz nach Karken in die Mühlenstraße alarmiert.

Im dortigen Mädchen-Wohnheim hatte erneut ein CO-Melder im Pellet-Heizungsraum ausgelöst. Da sich die Karkener Kräfte gerade beim Absichern des Mai-Aufzuges befanden, konnten diese recht schnell nach Alarmierung die Einsatzstelle anfahren.

Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung in den Heizungsraum vorgeschickt, ein weiterer Atemschutztrupp ging als Sicherungstrupp in Bereitstellung. Nachdem keine bedenkliche CO-Konzentration gemessen werden konnte, wurde die Einsatzstelle an eine Fachfirma zur weiteren Prüfung übergeben.

Die eingesetzten Kräfte konnten nach rund 45 Minuten die Einsatzstelle verlassen, die Karkener und Kempener Kräfte waren nach Aufrüsten der Fahrzeuge nach rund einer Stunde wieder am Standort. Insgesamt waren rund 25 Kräfte im Einsatz.

Am Einsatz beteiligte Löschzüge