Einsatz "Feuer 2 MiG - Gebäudebrand mit Explosion"

Foto vom Album:
002/2022
Feuer 2 MiG - Gebäudebrand mit Explosion
am 10.01.2022 um 13:23 Uhr
am 10.01.2022 um 15:00 Uhr
Kirchhoven - Stapper Straße

Der Löschzug 5, die Drehleiter Heinsberg, die Verwaltungsstaffel, die IuK-Gruppe Heinsberg und der Rettungsdienst wurden heute zu einer Feuermeldung nach Kirchhoven auf die Stapper Straße alarmiert. Dort war es in einer Lagerhalle in einem Gewerbepark zu einem Brand (nicht wie zunächst gemeldet zu einer Explosion) gekommen.

Die ersteingetroffenen Kräfte begannen direkt am Objekt mit der Brandbekämpfung mit einem Atemschutztrupp. Weitere Trupps gingen zunächst in Bereitstellung und wurden teilweise im weiteren Verlauf ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ebenfalls ging die Drehleiter in Stellung, um das Feuer im Falle einer Brandausbreitung von oben bekämpfen zu können. Nach rund 20 Minuten war das Feuer in der Halle bekämpft. Es wurden noch Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Löscheinheit Karken stellte über eine B-Leitung die Wasserversorgung zum Kirchhovener Löschfahrzeug her. Anschließend blieben wir für eventuelle weitere Aufgaben in Bereitstellung.

Glücklicherweise kamen bei dem Brand keine Personen zu Schaden. Über Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr war mit 10 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst des Kreises Heinsberg war mit dem NEF und 2 RTW vor Ort in Bereitstellung. Ebenfalls war die Kreispolizei Heinsberg mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Die meisten Kräfte konnten nach rund 90 Minuten wieder einrücken. Die Verwaltungsstaffel blieb noch gemeinsam mit dem stellvertretenden A-Dienst etwa 20 Minuten vor Ort, um die Einsatzstelle dann an die Polizei und den Eigentümer zu übergeben.

Am Einsatz beteiligte Löschzüge
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
FF Heinsberg LE Karken (8) Ron Weimann (13)